Öko-Nähstudio: Upcycling-Inspirationen 2

upcycling-2

Warum mit der Hochwasserhose aus dem Second Hand rumlaufen? Was tun mit Opas altem Hemd? Und wozu kann man den Rest vom hier upgecycelten Pulli noch brauchen? – Hab ich mich neulich gefragt und mich an die Nähmaschine gesetzt. Herausgekommen ist dabei Folgendes:

1. Aus Hochwasser- mach Pumphose

Nicht mehr zu kurz und bei Regenwetter echt praktisch...

Nicht mehr zu kurz und bei Regenwetter echt praktisch…

Im Second Hand-Laden war mir gar nicht aufgefallen, dass die ansonsten sehr bequeme Jeans im Sitzen zur Hochwasserhose mutiert. Aber deswegen muss man sie ja nicht links liegen lassen. Schnell unten Bündchen dran genäht und fertig ist die Pump-Jeans. – Sehr praktisch übrigens in Regen- und Schneematschwetter…


2. Wie Opas Hemd zum Faschingskleidchen wurde

Aus Herrenhemd wird Herzdamenkleid

Aus Herrenhemd wird Herzdamenkleid

Für Opas zartblaues Hemd gab es in seiner ursprünglichen Form eindeutig keine Verwendung mehr. – Aber für ein Kleidchen Gr. 92 reichte es allemal! Weil der Fasching vor der Tür steht, eine passende Gelegenheit für Kind als Herzdame zu gehen… – Die Idee dafür kam via Pinterest (siehe unten).


3. Pulli wie Hose!

Aus dem oberen Reststück eines Pullovers ist in relativ kurzer Zeit eine Schlafanzughose für Kinder geworden.

Aus dem oberen Reststück eines Pullovers ist in relativ kurzer Zeit eine Schlafanzughose für Kinder geworden.

Aus dem Rest eines zu kurz gewordenen Pullovers, dessen Unterteil ich schon in einer früheren Upcycling-Aktion für einen anderen Pullover gebraucht hatte, ist kurzerhand eine Schlafanzughose (auch Gr. 92) geworden. Wenn Ärmel zu Hosenbeinen werden, ist das zwar nicht immer wahnsinnig schick, aber zum Schlafen ganz zweckmäßig. Und mich erinnert die Hose irgendwie an meine Schulzeit…


Fundgrube Pinterest

Eine Fundgrube in Sachen Upcycling-Ideen ist übrigens Pinterest. Ich habe hier mal eine Inspirations-Pinnwand angelegt, die ich kontinuierlich erweitere:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: