#nachhaltiglesen: Frank Ockert / Rolf Sieber: “Das Buch von der Kuh 36”

kuh36_titel

Und weil wir gerade bei Kühen waren, möchte ich noch einen kleinen, nachhaltigen Kinderbuch-Lesetipp geben: Das Bilderbuch von der Kuh 36 von Frank Ockert (Text) und Rolf Sieber (Illustrationen).

Titelbild von "Das Buch von der Kuh 36" (Quelle: FMO Publishers)

Titelbild von „Das Buch von der Kuh 36“ (Quelle: FMO Publishers)

Die Kuh 36 heißt so, weil sie im Stall 36 wohnt. Ihr bester Freund ist ein ängstliches Schaf und der Bauer sorgt gut für seine Tiere. Eines Tages steht die Stalltür offen und die Kuh 36 erkundet einen Tag lang die noch unbekannte Welt dort draußen – und trifft zum Beispiel den Herrn Linksherum, ein Windrad, der ihr erklärt, dass er unermüdlich Strom erzeugt. Damit sich Herr Linksherum auch ab und zu mal ausruhen kann, ermutigt die Kuh das ängstliche Schaf, nachts im Stall das Licht auszuknipsen und Strom zu sparen.

Das ist jetzt zugegebenermaßen keine Geschichte mit Tiefgang, aber so Dinge wie Windräder kommen sonst eher selten und dann nicht so schön beiläufig und selbstverständlich wie hier in Kinderbüchern vor (die Kuh erlebt auch andere Dinge, als das Gespräch mit dem Windrad). Die Bilder und die Geschichte (auf 32 Seiten) passen auf ein- bis dreijährige Kinder, würde ich sagen. Meiner Testleserin hat das Buch gut gefallen. Sie hat das Windrad zur Kenntnis genommen, aber spannender waren die Glühwürmchen, die an anderer Stelle im Buch vorkommen…

Das Buch wird von der Nimbus Group herausgegeben – ISBN: 978-3-937934-01-3. Ich habe es über Booklooker gebraucht gekauft.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: