ökofaire Geldbörse gesucht!

Zum Geburtstag wünscht sich mein Mann ein neues Portemonnaie. Sicher hat er dabei nicht eine Sekunde daran gedacht, in welches Dilemma er mich damit stürzt. Denn bereits seit Tagen suche ich nun im Internet nach fairen und ökologischen Geldbörsen für Männer… Sie sollte nicht nur Platz für Kleingeld und Scheine bieten, sondern auch möglichst viele Fächer für Karten.

Habt ihr noch Tipps und Links für mich?

Hier teile ich meine bisherigen Ergebnisse mit euch:

Mein Favorit: Die dicke Geldbörse 59 aus Hanf-Biobaumwolle in 3 verschiedenen Farben von Fairbleiben.com (http://www.fairbleiben.com/produkte/pr-braintree/59-geldb%C3%B6rse/#cc-m-product-5932400963).

Fairbleiben1

Favorit 2: Geldbörse Trucker, Hanf schwarz 23(http://www.fairbleiben.com/produkte/pr-hempro/hempro-2/#cc-m-product-5785047263) mit 8 Kartenfächern (was Ehemann K wohl wichtig findet – allerdings könnte ihn der Reißverschluss stören…)

Auch auf Fairbleiben.com die denkefair Geldbörse 106 aus Leinenstoff (Deutschland) und Papelierung aus Baumwolle (http://www.fairbleiben.com/produkte/pr-denkefair/106-geldb%C3%B6rse/#cc-m-product-6071238763) mit GOTS-Zertifizierung. Gefällt mir persönlich sehr gut, mein Mann mag es aber eher unauffällig und dunkel.

Fairbleiben2

Die wär optisch perfekt: Venus – Geldbörse aus recyceltem Fahrradschlauch (http://www.upcycling-markt.de/products_venus_|_geldboerse_aus_recyceltem_fahrradschlauch-1697.html), allerdings mit nur 4 Kartenfächern. Gibt’s beim Öko- und Upcycling Markt.

Öko-undUpcyclingMarkt

Sehr günstig, ähnliches Konzept und angeblich vegan (vegan und Portemonnaies? – ich steh aufm Schlauch): Portemonnaie aus Fahrradschlauch (http://www.rootsofcompassion.org/de/verschiedenes/geldboersen/portemonnaie-aus-fahrradschlauch).

Schick, teuer und leider ohne Münzfach: Veja Elastico Medium Wallet (Grüne Wiese)

Liebslingsfund: das Kork-Portemonnaie !!! (http://www.fairtragen.de/product_info.php?cPath=5_71&products_id=31212) – ich liebe es, aber mein Mann würde es hassen 🙂

Kork-Portemonnaie

 

Advertisements
Comments
12 Responses to “ökofaire Geldbörse gesucht!”
  1. allymentar sagt:

    FeuerWear stellt taschen, geldbeutel, gürtel etc. aus ausrangierten feuerwehrschläuchen her.

    Gefällt mir

  2. alexander sagt:

    Also ich hatte eine der hellen von denkefair und mir hat sie nicht gefallen. Zu wenig Fächer und wenn viel drinnen ist, wuzeln sich die Ränder nach außen, wenn man sie zu klappt.

    Die Nummer 59 kenne ich leider nicht. Ich habe die Nummer 60 (die „Dünne“) in Verwendung und eine Freundin die Nummer 106. Während meiner Freundin die Brieftasche gefällt, bin ich von „meinem“ Modell schwer begeistert. (Für mich) Genug Fächer, großes Münzfach, solide verarbeitet und der Druckknopf zum schließen geht sich immer aus.

    Kurz: ich würde auch Deinen Favorit empfehlen.

    Gefällt mir

  3. Anne sagt:

    Hallo Antonia,

    guck doch mal hier

    http://www.upcycling-deluxe.com/t/categories/upcycling-portemonnaies ,

    die haben lauter Upgecyceltes, das ist auch öko und fair 🙂

    Viel Erfolg und herzliche Grüße,

    Anne

    Gefällt mir

    • Antonia sagt:

      @ Alenander: Danke für deine Praxistest-Erfahrungen. Das hilft mir tatsächlich, da man die Dinger ja nun noch nicht in der Hand hatte.

      @Anne: wow. Die sind ja schön. Allerdings haben sie nur 3 Kartenfächer. Das macht die Wahl jetzt nicht gerade leichter.

      Gefällt mir

  4. Marlene sagt:

    Ich schätze mal, vegan soll heißen, dass kein tierisches Leder im Spiel war. Mir gefällt übrigens auch die Upcyclkng-Variante, rein optisch zumindest.

    Gefällt mir

  5. Hallo Marlene!

    Wäre selbst gemacht auf DaWanda nicht eine Möglichkeit?

    lg
    Maria

    Gefällt mir

  6. gruenzwerg sagt:

    Schön, dass du dich meines. Problems annimmst:-) Mein Mann braucht als ein neues, und da. Ersehr wählerisch ist, ist. Das echt schwer!!! Der Alte fällt schon fast auseinander, aber bisher waren immer zu wenig Fächer… und. Das Problem ist wirklich, dass man. Die Dinger. Ja. Nicht in der. Hand halten. Kann… Ich bin gespannt, welches es bei euch wird und freue mich schon auf einen Praxis Test!
    Viele Grüße von. Der Zwergenmama

    Gefällt mir

  7. Tanja Heller sagt:

    Hi Marlene,

    du bist doch ein Nähtalent. Fahrradschläuche gibt’s im Fahrradladen. Vorlagen bei DaWanda. Wie wär’s?

    Liebe Grüße
    Tanja

    Gefällt mir

  8. Antonia sagt:

    Die Venus – Geldbörse aus recyceltem Fahrradschlauch ist da! Eigentlich war ich schon bei bestellen der Hanf-Biobaumwolle Geldbörse, da warf mein Schwager ein, dass Business-Ehemann sich auf Arbeit vermutlich ungern mit einem Hanf-Symbol auf der Portemonaie zeigen würde. Ich gab dem Schwager recht und entschied mich kurzfristig für das Fahrradschlauch-Modell. Optisch und haptisch hält es zunächst, was es verspricht. Der Geburtstag meines Mannes ist erst nächste Woche. Über Reaktionen und Praxis-Erfahrungen werde ich dann berichten…

    Gefällt mir

  9. Marlene sagt:

    Na super, da bin ich mal gespannt, wie die Fahrradschlauchbörse im Praxistest besteht!

    Gefällt mir

  10. Antonia sagt:

    Für den Praxistest siehts düster aus. Ehemann K benutzt das Teil nicht, weil es eben ZU WENIG Kartenfächer hat und er nicht auf seine Karten verzichten will. Nun trägt er weiterhin die zerfledderte alte Geldbörse und die Venus wandert im Oktober als Geburtstagsgeschenk weiter zum Opa. Der ist ja bekanntlich mehr öko als Ehemann K, also vielleicht freut sich doch noch einer…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: