Rückblick {EiNaB} im Juli: Upcycling-Künste und plastikfreier Eisgenuss

EiNab-Rueckblick-4

Vom 10. Juli bis 9. August hatte ich die Ehre, die Linkparty – sagen wir, das Linkfestival – „Einfach. nachhaltig. besser. leben.“ {EiNaB} bei mir im Blog zu haben. Das hat viel Spaß gemacht und trotz Hitze, Urlaubszeit und Sommerloch immerhin über 40 interessante Links zu interessanten Blogs eingebracht. Auch diesmal wieder durfte ich ganz neue Blogs kennenlernen und freue mich, dass ihr zu {EiNaB} gefunden habt! Wie immer möchte ich im Rückblick wieder einen Blick auf die Inhalte werfen, die euch und uns bewegen:

– Gärtnern & Tiere & Umwelt (SOLIDARISCHE LANDWIRTSCHAFT SCHELLEHOF JUNI 2015; REZENSION: AN DIE TÖPFE, GÄRTNERN, LOS!; SOLIDARISCHE LANDWIRTSCHAFT SCHELLEHOF JULI)

– Alltag & Konsum (Umweltfreundlicher auswärts essen und trinken; Stoffwindeltest: gDiapers gPant; REZENSION: ETSY TASTEMAKER DIY; Umweltfreundlich trinken ; Rezension: HOLZSPIELZEUG; Neutralisierung von Pestiziden auf Gemüse und Obst; Wofür leben wir eigentlich? – Neues Magazin; Gelatine als Nahrungs-TÜV; Rezension: Olli ist ein Ollifant, Fachwerksanierung, gerettete Lebensmittel; Alternativen für Zucker; REZENSION: BIOKOSMETIK; Radwandern; Quark im Pfandglas)

– Upcycling & DIY & Reperatur (minimalistischer Vasenschmuck; Upcycling – Tropfenwindspiel; Upcycling-Memoboard mit Schlauchknoten; Crayon Candle; Taschentüchertasche; Upcycling-Hochbeet aus Fahrradfelgen; Socken stopfen; Hosen Upcycling, Pullirucksack)

– Rezepte & Anleitungen (Plastikfreier Eisgenuss; DIY Duschgel-Variationen; Früchte trocknen; Sprudelnde Toilettenbomben; Limo mit Hefewasser; Trockenobst ohne Dörrautomat; 5-Minuten-Brot; Kräuterbutter; Spülmittel ohne Plastik; Waschmittel)

– Müll & Plastik & Minimalismus (Vorratshaltung ohne Plastik; verschenken und teilen!; Idee: Cradlelution)

– Nachdenkliches & anderes ([Petition] Wegwerfstopp für Supermärkte; POC21-Camp)


Was gibt’s Neues?

Jetzt in den Sommermonaten scheint euch neben Rezepten und Anleitungen, die ich übrigens immer wieder toll finde, v.a. die DIY-Rezepte für Haushaltsmittel wie Waschmittel & Co, v.a. der Themenbereich Konsum und Alltag beschäftigt zu haben. Ich finde es klasse, wenn über die Blogs ein Austausch stattfindet, wo man welche Produkte herkriegt, wenn man sie z.B. gern plastikfrei, verpackungsarm, regional und/oder bio haben will. Auch gibt es haufenweise neue Ideen und Initiativen, man muss nur davon wissen – und hierfür ist {EiNaB} offenkundig auch ein gutes Forum. Inzwischen gibt es sowohl Stammgäste auf unseren Blogpartys (ihr seid toll!) und auch diesmal wieder neue Teilnehmer (ebenfalls toll!).


Wer dahinter steckt

Logo-EiNaBDie fünf Bloggerinnen von {EiNab} sind übrigens Frederike, Maria, Zora, die Zwergenmama und ich (Marlene) vom Verrückten Huhn.

Gesammelte Infos zu den Linkpartys & deren Zusammenfassungen gibt es im Menüpunkt EiNaB.

Zur aktuellen Party, die bei Frederike stattfindet, geht hier entlang. Auch diesmal sammeln wir wieder alle relevanten Inhalte zu grünen Themen aller Art. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer! Wenn ihr keinen eigenen Blog habt und trotzdem mitmachen wollt, schreibt uns an, wir veröffentlichen auch relevante Gastbeiträge!

Alle Beiträge vom Juli könnt ihr hier gesammelt auf Pinterest bewundern:

Advertisements
Comments
4 Responses to “Rückblick {EiNaB} im Juli: Upcycling-Künste und plastikfreier Eisgenuss”
  1. Zwergenmama sagt:

    Suuuper! Danke für eine weitere tolle Zusammenfassung und die Arbeit, die du dir damit machst!
    Viele Grüße an euch von der Zwergenfamilie 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. woolkid sagt:

    Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung und das das „Beherbergen“ der Parade auf Deinem Blog im Juli!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: